Unsere Firmengeschichte
1873 gründete unser Ur-Ur-Großvater Lorenz Stadler (1850-1917) in Obersüßbach das Baugeschäft Stadler
1896 übernahm sein Sohn Georg Stadler (1874-1955) den Betrieb und vergrößerte den Betrieb auf ca. 10 Mitarbeiter. Ein Lager für Baustoffe, Kohlen und Düngemittel wurde eingerichtet.
1917 Georg Stadler und sein Sohn Josef (1900-1990) wurden in die Wehrmacht eingezogen
1918-1923 Zeit der großen Inflation, ein Wochenlohn war oft kein Brot mehr wert.
1926 legte Josef Stadler die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab und übernahm 1933 die Firma. In der kurzen Zeit des Aufschwungs der "goldenen 20er Jahre" wurden bis zu 60 Leute beschäftigt. Für die Bauweise des "Böhmischen Gewölbe", das zu dieser Zeit modern war benötigte man 20-30 Leute, da alle Gewölbedeckel gleichzeitig hochgezogen werden mußten.
1939-45 Während des zweiten Weltkrieges bestand unser Betrieb nur noch aus 3 Mann
1946 Nach dem Ende des Krieges wurden dann wieder ca. 10 Leute beschäftigt, die Materialbeschaffung war zu dieser Zeit extrem schwierig.
1956 legte unser Vater Josef Stadler (1934-1984) die Meisterprüfung im Mauerhandwerk ab und übernahm 1962 den Betrieb. Er baute den Betrieb stetig zu seiner jetzigen Größe von ca. 20 Mitarbeitern aus.
1965 Anschaffung des ersten Baukranes
1973 wurde der Kern des jetzigen Betriebsgelände errichtet
1984 verstarb unser Vater Josef Stadler an den folgen eines Schlaganfalls im Alter von 50 Jahren, sein Sohn Josef (*1963) übernahm mit 21 Jahren den Betrieb während des Studiums und leitet es bis heute.
1985 legt Josef Stadler sein Diplom als Bauingenieur ab und erweitert in den Folgejahren das Firmengelände und errichtet eine weitere Lagerhalle.
1998 legt sein Bruder Gerhard Stadler (*1975) ebenfalls sein Diplom als Bauingenieur ab und leitet seitdem gemeinsam mit ihm die Firma.
Klicken Sie auf die Fotos, um die Vergrößerungen zu sehen